Letter of thanksProject

Satchel action 2018

action
Ukraine, Moldova

Mascha is happy that she is finally allowed to go to school. Unfortunately, she has been unable to walk or speak since the serious accident one year ago (Project 1053). The doctors gave her then little hope to live. It's a miracle that health today is uphill instead of a serious disability. Mascha is now finally due to the accident, a year late to go to school and learn.

This desire "to grow up fast and go to school" have many children -  especially in poor countries. How great is the joy when, surprisingly, on the very day of school enrollment, they receive this valuable gift from the far away Germany: a full schoolbag with various school supplies.

Thanks to the many willing hearts of children and their parents from Germany, who were willing to donate their satchels, more than 800 satchels and school bags could be collected this year.   

The border guards marveled at the cargo. They were surprised that something like that still exists today. Often, people who do good deeds think that they become rich or famous. In this case, it is only voluntary work, out of love for one's neighbor. (The Second Commandment of Jesus - Gospel Matthew 5:43)

Thanks to many hard-working hands, the satchels could even be taken to the war zone of Eastern Ukraine. The children living there, who had to experience the trauma of war every day, still want to go to school. Since the relief service staff could only transport the satchels to the front line, the children and their parents had to walk to the border to collect their valuable gifts. Despite hours of waiting (queues at the checkpoint), they were happy and happy to have come this way.

At the borders, despite all peace agreements, heavy military regulations prevail. Therefore today it is impossible to bring any humanitarian aid to Donetsk or Lugansk. Unfortunately, not all children had the opportunity to pick up a satchel, such as the children Sascha and Anja, who live near Donetsk, but could not come themselves because their mother is severely handicapped and has to sit in a wheelchair. In 2015, when she went to the barn in the evening to milk the cow, a rocket exploded nearby. By God's grace, she survived this attack, but now has to live with the grave consequences. She has been paralyzed ever since and can not walk anymore. For these children, satchels were brought by other children. Since then, the mother, despite her severe health, attends church services and has made the decision to be baptized.

"Multumesc frumos" (Romanian) - "Thank you" (German) - repeated the children with loud voices in a village in Moldova, when they got the satchels. Immediately these were opened and the joy was huge, about every little thing they found in it.

It's amazing how a small used schoolbag can bring so much joy to children. No matter in which country, whether in Ukraine, Moldova or Belarus: the reaction of joy was the same everywhere!

Many thanks to all who supported the project "Schulranzenaktion"! God repays it abundantly to everyone - parents and children.

We can not do big things, just little ones with great love. It's not about how much you do, but how much love you do.


Menu

Schulranzenaktion 2018

Mascha freut sich, dass sie endlich zur Schule gehen darf. Leider konnte sie seit dem schweren Unfall vor einem Jahr weder gehen noch sprechen (Projekt 1053). Die Ärzte gaben ihr damals wenig Hoffnung zu leben. Es ist ein Wunder, dass es mit der Gesundheit heute, statt einer schweren Behinderung, bergauf geht. Mascha kann jetzt endlich aufgrund des Unfalls, ein Jahr verspätet zur Schule gehen und lernen.

Diesen Wunsch “schnell groß zu werden und zur Schule zu gehen” haben viele Kinder –  besonders in armen Ländern. Wie groß ist da die Freude, wenn sie ganz überraschend, gerade am Tag der Einschulung, dieses wertvolle Geschenk aus dem weiten Deutschland bekommen: Ein vollgefüllter Schulranzen mit verschiedenem Schulmaterial.

Dank der vielen willigen Herzen von Kindern und ihren Eltern aus Deutschland, die bereit waren, ihre Schulranzen zu spenden, konnten auch in diesem Jahr über 800 Schulranzen und Schultaschen gesammelt werden.   

Die Grenzbeamten staunten nicht wenig über die Ladung. Sie wunderten sich, dass es heute noch so etwas gibt. Oft denken Menschen, die gute Taten vollbringen, dass sie reich oder berühmt werden. In diesem Fall sind es nur ehrenamtliche Einsätze, aus Liebe zu dem Nächsten. (Das zweite Gebot Jesu – Evangelium Matthäus 5,43)

Dank vieler fleißiger Hände, konnten die Schulranzen sogar ins Kriegsgebiet der Ost-Ukraine gebracht werden. Die dort lebenden Kinder, die das Trauma des Krieges täglich erleben mussten, wollen trotz allem gerne zur Schule gehen. Da die Mitarbeiter des Hilfsdienstes die Schulranzen nur bis zur Frontlinie transportieren konnten, mussten die Kinder mit ihren Eltern zu Fuß bis zur Grenze kommen, um ihre wertvollen Geschenke abzuholen. Sie waren trotz stundenlangen Wartens (Warteschlangen am Checkpoint), froh und glücklich, diesen Weg zurückgelegt zu haben.

An den Grenzen herrschen, trotz allen Friedensabkommen, schwere militärische Vorschriften. Deshalb ist es heute unmöglich, jegliche Humanitäre Hilfe nach Donezk oder Lugansk zu bringen. Leider hatten nicht alle Kinder die Möglichkeit, sich einen Schulranzen abzuholen, wie z.B. die Kinder Sascha und Anja, die in der Nähe von Donezk leben, aber selber nicht kommen konnten, da ihre Mutter schwerbehindert ist und im Rollstuhl sitzen muss. Im Jahr 2015, als sie abends in die Scheune ging, um die Kuh zu melken, explodierte in der Nähe eine Rakete. Durch Gottes Gnade, überlebte sie diesen Anschlag, muss jedoch jetzt mit den schweren Folgen leben. Sie ist seitdem gelähmt und kann nicht mehr gehen. Für diese Kinder wurden von anderen Kindern Schulranzen mitgebracht. Seit dem besucht die Mutter, trotz ihres schweren gesundheitlichen Zustandes, die Gottesdienste und hat die Entscheidung getroffen, getauft zu werden.

“Multumesc frumos” (rumänisch) – “Vielen Dank” (deutsch) – wiederholten die Kinder immer wieder mit lauten Stimmen in einem Dorf in Moldawien, als sie die Schulranzen bekamen. Sofort wurden diese geöffnet und die Freude war riesengroß, über jede Kleinigkeit, die sie darin fanden.

Es ist erstaunlich, wie ein kleiner gebrauchter Schulranzen Kindern so viel Freude bereiten kann. Egal in welchem Land, ob in der Ukraine, Moldawien oder Weißrussland: Die Reaktion der Freude war überall gleich!

Vielen Dank an alle, die das Projekt “Schulranzenaktion” unterstützt haben! Gott vergelte es jedem reichlich – Eltern und Kindern.

Wir können keine großen Dinge tun, nur kleine mit großer Liebe. Es geht nicht darum, wie viel man tut, sondern mit wieviel Liebe man es tut.


Menü