Report

Children's free time for street children and half-orphans

distressed, orphans
Ukraine

Report on the children's leisure "Pure Heart"

02. - 10. June 2017 in Kharkov, Ukraine

"A pure and impeccable piety before God the Father is to visit orphans and widows in their distress [...]" James 1:27

When the father or mother is removed from a family, a multiple burden is placed on the shoulders of the parent who is left alone: earning money, keeping the household, being the father, and the mother for one's own children. Unfortunately, it is often the case the strength and time for the children is simply not enough. Like every child, they need the love and affection of their parents. As a result, the orphans or half-orphan children grow up on their own. The same thing happens in families where dad and mum are there, but one or both are alcoholics or drug addicts. The children need their childhood, they need attention from adults, they need guidance and good advice for life. [/ Vc_column_text]

By the grace of our Lord found in this year so a children's recreation from 02.-10. June near Kharkiv (Ukraine). There were 70 children from Ukraine participating. They traveled from far and near, even from the war region and the eastern part of the crisis-ridden country, we were allowed to welcome children.

This year a group of 18 children from Kharkov were also present from socially very difficult families. Often, these children have one or both parents and a roof over their heads, but they do not have a loving home because of alcohol, drugs and shouting. Starting with the care of only one child and one family by a sister from Kharkiv named Svetlana, the group has grown to 55 children within five years. These are children who spend their whole day at Svetlana regularly or even daily. The parents are happy because Svetlana teaches children Christian values. She takes on her spiritual education, is committed to her and struggles to protect her from the dangers. Svetlana is the first and last contact person for these children and often much closer than their own parents are.

In addition to working with the children, she also regularly organizes parent evenings to show the parents the way to the Savior. The children prepare songs and poems, which especially pleases the parents. In order to do her job, Svetlana had to quit her job and now earns only the bare essentials through flower sales and textile shoe making. For a normal job, she simply has no time.

Before the start of free time, a girl named Dasha fell ill and lost her entire hair during treatment. That's why Dasha did not want to ride because she was afraid of being laughed at by other children. But an ingenious idea served to make the group even more united and Dasha would go to leisure: Svetlana suggested that all the girls in the group should wear a headscarf so that Dasha would not be so noticeable if she wore a headgear on her own , Everyone supported and participated. This concern of the children and Svetlana was very touching for all of us.

Every day of free time was filled with great program.

Some spiritual and sports games have been prepared. The kids should not only have fun, but also take something for their heart. For example, games like "A Pure Heart" were designed to show the kids how important and hard it is to keep a pure heart. Everybody got a heart of paper attached to the T-shirt, which should remain undefiled in different stations, which was really hard for some. From this game the children could learn a lot, especially that the sins often lurk on us where we least expect them. In the "Jäger Game" the teams bet in such disciplines as bow, spin and blowpipe shooting, camouflage, races, etc. The best teams and best players were of course rewarded. Almost daily there were also football and volleyball games.

The schedule included not only rights but also duties, so each room had to be cleaned up every morning. A commission assessed the cleanliness and distributed not only the prices for the cleanest room, but also the brooms for the poorly cleaned rooms. This motivated the children to be clean, because nobody wanted to get a broom in front of everyone.

In order to promote the development of the children in many ways, craft workshops were also held daily. The children were allowed to try themselves in many disciplines, starting with branding and greeting cards, there was a workshop where children could make 3D drawings with special pens or glue together Mundspatel house, knit girls bag, make guitar, weave baskets. The list is not exhaustive. In nine days everyone could participate everywhere, which interested him.

Each day ended with a campfire, where everyone could participate in the interesting spiritual topics through testimonies, poems and songs. The goal of the campfire was to reflect on the past day and to give some thought-provoking impulses.

The culmination of the free time was a forest excursion followed by a boat trip. The children hiked about 8 km through a wonderful forest to a small lake. On the way we got a heavy rain, but nobody disappointed, but rather united. On the boat tour we learned that many of the children have never been on a boat in their lifetime. So some could get a memory for their whole life.

The children behaved very well all the spare time, so we hardly had problems with disobedience. In the eyes of many children, a great thankfulness for love could be read: "You came here for us and left your families and friends behind!" Thanks to the financial support of a fundraising campaign, a lot could be done this year, which was not possible before was, for example, that the children were allowed to eat fresh fruit every day. It was very touching to see how the empty fruit plates were licked by the children (juice residues of cut oranges, etc.). On particularly hot days, ice was also distributed, which gave the children great pleasure every time.

Practical and interesting topics such as obedience, holiness, helpfulness, forgiveness were brought to the daily worship services. There was also a call and some children followed and converted.

May the Lord bless each one of these children, that the seed sown in the hearts does not remain fruitless and brings these little souls a little closer to heaven. For nine days these children have not seen tears, only those of joy. They did not have to starve and could eat the lovingly prepared food of twelve cooks. They have heard no shouting and no violence. The children could be with their friends, learn a lot, ask themselves important life questions and get to know people who love them without knowing their name. It was an oasis for the kids, a little break from everyday life, like a sip of cool water in the heat, an unforgettable part of your life.

This free time is remembered not only by the children, but also by the twelve child leaders from Germany and three from the Ukraine for a long time. Everyone sensed the blessing of the Lord for whom we had been praying for a long time and that makes us very happy to continue working in the vineyard of the Lord. The free time is over now, the children are back home. We all go after our everyday worries .. But let us bring these children to the Lord in our prayers, for He is with them - at all times. He can keep them and lead them on the right track. He loves her much more than us. He is the honor for everything. Amen.

Menu

Bericht

Kinderfreizeit für Straßenkinder und Halbwaisen

Bericht über die Kinderfreizeit “Reines Herz”

02. – 10. Juni 2017 in Charkow, Ukraine

“Eine reine und makellose Frömmigkeit vor Gott, dem Vater, ist es, Waisen und Witwen in ihrer Bedrängnis zu besuchen […]” Jakobus 1,27a

Wenn einer Familie der Vater oder die Mutter entnommen wird, dann legt sich eine vielfache Last auf die Schulter des allein gebliebenen Elternteils: Geld verdienen, Haushalt führen, Vater und die Mutter für die eigenen Kinder zu sein.. Leider ist es oft so, dass die Kraft und Zeit für die Kinder einfach nicht mehr ausreicht. Wie jedes Kind, brauchen auch sie die Liebe und Zuneigung der Eltern. Dies führt dazu, dass die Waisen oder die Halbwaisenkinder auf sich allein gestellt aufwachsen. Das gleiche passiert in den Familien, wo Papa und Mama zwar da sind, aber einer oder beide z.B. Alkoholiker oder Drogensüchtige sind. Die Kinder brauchen ihre Kindheit, sie brauchen Aufmerksamkeit von Erwachsenen, sie brauchen eine Wegweisung und einen guten Rat fürs Leben. [/vc_column_text]

Durch die Gnade unseres Herrn fand auch in diesem Jahr so eine Kinderfreizeit vom 02.-10. Juni in der Nähe von Charkiw (Ukraine) statt. Es konnten 70 Kinder aus der Ukraine dabei teilnehmen. Sie reisten an von fern und nah, sogar aus der Kriegsregion und dem östlichen Teil des durch Krise zersplitterten Landes, durften wir Kinder begrüßen.

In diesem Jahr war auch eine Gruppe von 18 Kindern aus Charkiw von sozial sehr schwierigen Familien anwesend. Diese Kinder haben zwar oft noch ein oder beide Elternteile und ein Dach über dem Kopf, aber sie haben kein liebevolles Zuhause, weil dort Alkohol, Drogen und Geschrei das Sagen haben. Angefangen mit der Betreuung von nur einem Kind und einer Familie durch eine Schwester aus Charkiw namens Svetlana, ist die Gruppe innerhalb fünf Jahren auf 55 Kinder gewachsen. Das sind Kinder, die regelmäßig oder sogar täglich ihren ganzen Tag bei Svetlana verbringen. Die Eltern freuen sich darüber, denn Svetlana bringt den Kindern christliche Werte bei. Sie übernimmt ihre geistliche Erziehung, setzt sich für sie ein und kämpft, um sie vor den Gefahren zu schützen. Svetlana ist die erste und letzte Ansprechperson für diese Kinder und oft viel näher als die eigenen Eltern es sind.

Neben der Arbeit mit den Kindern, gestaltet sie auch regelmäßig Elternabende, um auch den Eltern den Weg zu dem Heiland zu zeigen. Dabei bereiten die Kinder Lieder und Gedichte vor, was die Eltern besonders freut. Um ihren Dienst vollbringen zu können, musste Svetlana ihren Job aufgeben und verdient jetzt nur das Nötigste durch Blumenverkauf und Textil Schuhanfertigung. Für eine normale Arbeitsstelle hat sie einfach keine Zeit.

Vor Beginn der Freizeit erkrankte ein Mädchen namens Dascha und verlor bei der Behandlung ihr ganzes Haar. Aus diesem Grund wollte Dascha nicht mitfahren, da sie Angst hatte, von anderen Kindern ausgelacht zu werden. Doch eine geniale Idee diente dazu, dass die Gruppe sich noch mehr vereinte und Dascha doch mit in die Freizeit fuhr: Svetlana schlug vor, dass alle Mädchen der Gruppe ein Kopftuch tragen sollten, damit Dascha nicht so auffällt, wenn sie alleine eine Kopfbedeckung tragen würde. Alle haben es unterstützt und mitgemacht. Diese Anteilnahme der Kinder und Svetlana war für uns alle sehr rührend.

Jeder Tag der Freizeit war gefüllt mit großem Programm.

Es wurden einige geistliche und sportliche Spiele vorbereitet. Die Kinder sollten nicht nur Spaß, sondern auch etwas für ihr Herz mitnehmen. So waren Spiele wie “Ein reines Herz” dazu bestimmt, den Kindern zu zeigen, wie wichtig und gleichzeitig schwer es ist, ein reines Herz zu bewahren. Dazu bekam jeder ein Herz aus Papier an das T-Shirt befestigt, welches in verschiedenen Stationen unbefleckt bleiben sollte, was für einige echt schwer war. Aus diesem Spiel konnten die Kinder einiges lernen, vor allem dass die Sünden oft da auf uns lauern, wo wir sie am wenigsten erwarten. Im “Jägerspiel” wetteten die Teams in solchen Disziplinen wie zum Beispiel Bogen-, Schleuder- und Blasrohr- schießen, Tarnen, Rennen usw. Die besten Teams und besten Spieler wurden selbstverständlich belohnt. Fast täglich gab es zusätzlich noch Fußball- und Volleyballspiele.

Der Zeitplan beinhaltete nicht nur Rechte sondern auch Pflichten, so musste jedes Zimmer jeden Morgen aufgeräumt sein. Eine Kommission bewertete die Sauberkeit und verteilte ebenso nicht nur die Preise fürs sauberste Zimmer, sondern auch die Besen für die schlecht geputzten Zimmer. Das motivierte die Kinder zur Sauberkeit, denn keiner wollte vor allen einen Besen in die Hände gedrückt bekommen.

Um die Entwicklung der Kinder vielseitig zu fördern, fanden täglich auch Bastelworkshops statt. Dabei durften die Kinder sich in vielen Disziplinen ausprobieren, angefangen mit Brandmalen und Grußkarten basteln, gab es einen Workshop wo Kinder auch 3D Zeichnungen mit speziellen Stiften machen konnten oder Mundspatel-Haus zusammenkleben, Mädchentasche stricken, Gitarre herstellen, Körbe flechten. Die Liste ist nicht abschließend. In neun Tagen konnte jeder überall teilnehmen, was ihn interessierte.

Jeder Tag endete mit einem Lagerfeuer, wo sich jeder an den interessanten geistlichen Themen durch Zeugnisse, Gedichte und Lieder beteiligen durfte. Das Lagerfeuer hatte zum Ziel, den vergangenen Tag zu reflektieren und Denkanregungen mitzugeben.

Als Krönung der Freizeit fand ein Waldausflug mit anschließender Bootsfahrt statt. Die Kinder wanderten ca. 8 km durch einen wunderbaren Wald zu einem kleinen See. Unterwegs erwischte uns ein heftiger Regen, was aber niemanden enttäuscht, sondern eher vereint hat. Auf der Bootstour erfuhren wir, dass viele der Kinder noch nie in ihrem Leben auf einem Boot waren. So konnten einige eine Erinnerung für ihr ganzes Leben bekommen.

Die Kinder benahmen sich die ganze Freizeit über sehr gut, sodass wir kaum Probleme mit Ungehorsamkeit hatten. In den Augen vieler Kinder konnte eine große Dankbarkeit für die Liebe abgelesen werden: “Ihr seid wegen uns hierher gekommen und habt eure Familien und Freunde zurückgelassen!” Dank der finanziellen Unterstützung durch eine Spendensammelaktion konnte in diesem Jahr einiges gemacht werden, was davor nicht möglich war, z.B. dass die Kinder jeden Tag frisches Obst essen durften. Es war sehr rührend zu sehen, wie die leeren Obstteller von den Kindern ausgeleckt wurden (Saftreste von geschnittenen Orangen u.a.). An besonders heißen Tagen wurde auch Eis verteilt, was den Kindern jedes mal eine große Freude bereitet hat.

Auf den täglichen Gottesdiensten wurden praktische und interessante Themen gebracht wie z.B. Gehorsamkeit, Heiligkeit, Hilfsbereitschaft, Vergebung. Es wurde auch ein Zuruf gemacht und einige Kinder sind diesem gefolgt und haben sich bekehrt.

Der Herr möge jedes dieser Kinder segnen, dass der in die Herzen gesäte Samen nicht ohne Frucht bleibt und diese kleinen Seelen ein Stück näher zum Himmel bringt. Neun Tage lang haben diese Kinder keine Tränen gesehen, nur die der Freude. Sie mussten nicht hungern und konnten die von zwölf Köchen liebevoll zubereitete Speisen essen. Sie haben kein Geschrei gehört und keine Gewalt gesehen. Die Kinder konnten mit ihren Freunden zusammen sein, vieles lernen, sich selbst wichtige Lebensfragen stellen und Menschen kennenlernen, die sie lieben ohne ihren Namen zu kennen. Das war eine Oase für die Kinder, eine kleine Auszeit aus dem Alltag, wie ein Schluck kühles Wasser in der Hitze, ein unvergesslicher Lebensabschnitt.

Diese Freizeit bleibt nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den zwölf Kinderleitern aus Deutschland und drei aus der Ukraine für lange in Erinnerung. Jeder spürte den Segen des Herrn, für den wir schon lange Zeit vorher gebetet hatten und das macht uns sehr froh, weiter in dem Weinberge des Herrn wirken zu dürfen. Die Freizeit ist jetzt vorbei, die Kinder sind wieder zuhause. Wir gehen alle unseren alltäglichen Sorgen nach.. Doch lasst uns diese Kinder in unseren Gebeten vor den Herrn bringen, denn er ist bei ihnen – jederzeit. Er kann sie bewahren und sie auf den richtigen Weg führen. Er liebt sie viel mehr als wir. Ihm sei für alles die Ehre. Amen.

Menü