Report

Humanitarian aid and satchels for eastern Ukraine

eIt was a quiet morning hour, the blue sky promised to be a beautiful day. It was interesting to see the little children on a hill trying to ride their bikes down a gravel road. Behind the children ran her faithful friend, a small dog, again and again. At the roadside, the women sat exhausted and talked quietly. Their faces showed that they had a heavy burden on them. This seemingly quiet life suddenly interrupted again the noisy sounds that spread fear and terror. There was loud shouting, everyone was looking for shelter, and immediately the street became empty. Suddenly the war returned, the area was again bombarded.

This is the daily picture of the towns and villages that lie on the front line. Many are traumatized and wonder in horror, how long they have to endure? When will this insane war finally come to an end?

Despite all the signed agreements, the end of the conflict is not yet in sight. The crisis in Ukraine threatens to become a "frozen conflict". Although the Western media over  Unfortunately, the fact that Eastern Ukraine hardly mentions one word does not mean that peace and quiet have returned there.

As Christians, we can counteract this injustice by prayer that the righteous God restricts this human hatred. We pray that the people concerned will seek true peace that is not negotiated on a paper, but that will enter people's hearts.

Already since last summer, it was very important to us, as this conflict broke out, to give joy to the innocently suffering children. Children who have had to experience flight, hunger and suffering. It was a special concern of the Relief Committee to help such children, to exemplify the love of Jesus and to help them to overcome their fears and sadness. For this purpose, a vacant recreational facility was used, which is located in the forest, about 70 km from the front line. There could be brought together over 300 children from the war zone.

It was wonderful to see how the children laughed again. It is difficult to describe how her eyes shone with joy. The children could play undisturbed, tinker, sing and hear the exciting stories from the Bible every night. The delicious pizza, which was brought from Germany thanks to the donation, was a special experience. The children enjoyed them every day and night.  This plan to give children the opportunity to forget the war for a short time blessed God in a wonderful way.

We were able to bring food and clothing to the people who were sent refugees along the front line. The inserts were accompanied with music and songs. But the main purpose of these missions was to convey to the people the message of the true Prince of Peace. Jesus Christ came into the world to live the love of God for people. The people listened attentively to the message, cried and were very grateful that there are still people who are not indifferent to the fate of these many people in Eastern Ukraine.

With this action we could reach about 2,000 people.

In total, 10 trucks have been sent to the war zone in the past 6 months. Two of them were large tractor-trailers with frozen pizza from the Dr. Ing. Oetker, which was intended for hungry people in the Donetsk region.

The satchel campaign found broad support among many siblings in Germany: In a short time almost 600 fully filled schoolbags were collected. The joy of the children and their parents was limitless. In the war zone it is not possible today to properly prepare the children for school. The people there are happy that the schools have even opened the doors on 1 September.

Other transporters of relief supplies and food parcels for eastern Ukraine are also planned. Please pray for the staff of the Relief Committee, as any transport crossing the front line is exposed to particular hazards. Here we need special support in prayer. May the Almighty repay anyone who has supported this hard work with prayer and offerings.

Bericht

Humanitäre Hilfe und Schulranzen für die Ost-Ukraine

Humanitäre Hilfe, Aktion
Ukraine

Es war eine ruhige Morgenstunde, der blaue Himmel versprach ein schöner Tag zu werden. Es war interessant zu beobachten, wie die kleinen Kinder auf einem Hügel versuchten, mit dem Fahrrad auf einem Schotterweg hinunter zu fahren. Hinter den Kindern lief ihr treuer Freund, ein kleines Hündchen, immer wieder hin und her. Am Straßenrand saßen erschöpft die Frauen und unterhielten sich ganz ruhig. Von ihren Gesichtern konnte man ablesen, dass sie eine schwere Last bedrückte. Dieses scheinbar ruhige Leben unterbrachen plötzlich wieder die lärmenden Geräusche, die Angst und Schrecken verbreiten. Man hörte lautes Geschrei, jeder suchte Schutz, sofort wurde die Straße leer. Plötzlich kehrte der Krieg wieder ein, die Gegend wurde wieder unter Beschuss genommen.

Das ist das tägliche Bild von den Städten und Dörfern, die an der Frontlinie liegen. Viele sind traumatisiert und fragen sich entsetzt, wie lange sie es noch aushalten müssen? Wann wird dieser wahnsinnige Krieg endlich zu Ende gehen?

Trotz aller unterschriebenen Abkommen, ist das Ende des Konflikts noch nicht in Sicht. Die Krise in der Ukraine droht zu einem „eingefrorenen Konflikt“ zu werden. Obwohl die westlichen Medien über  die Ost-Ukraine kaum ein Wort erwähnen, heißt das leider noch lange nicht, dass dort wieder Ruhe und Frieden eingekehrt wäre.

Dieser Ungerechtigkeit können wir als Christen durch Gebet entgegenwirken, dass der gerechte Gott diesen menschlichen Hass eindämmt. Wir beten, dass die betroffenen Menschen nach wahrem Frieden suchen, der nicht auf einem Papier ausgehandelt wird, sondern in die Herzen der Menschen einkehrt.

Schon seit dem letzten Sommer lag es uns auf dem Herzen, als dieser Konflikt ausbrach, den unschuldig leidenden Kindern eine Freude zu bereiten. Kinder, die bereits Flucht, Hunger und Leid miterleben mussten. Es war ein besonderes Anliegen des Hilfskomitees, gerade solchen Kindern zu helfen, ihnen die Liebe Jesu vorzuleben und zu helfen, ihre Ängste und Traurigkeit zu überwinden. Zu diesem Zweck wurde eine leerstehende Freizeitanlage genutzt, die im Wald, ca. 70 km von der Frontlinie entfernt liegt. Dorthin konnten über 300 Kinder aus dem Kriegsgebiet zusammengebracht werden.

Es war herrlich zu beobachten, wie die Kinder wieder gelacht haben. Wie ihre Augen vor Freude strahlten, kann man kaum beschreiben. Die Kinder konnten ungestört spielen, basteln, singen und jeden Abend die spannenden Geschichten aus der Bibel hören. Die leckere Pizza, die Dank der Spende aus Deutschland gebracht wurde, war ein besonderes Erlebnis. Die Kinder genossen sie zu jeder Tages- und Nachtzeit.  Dieses Vorhaben, den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Krieg für kurze Zeit zu vergessen, segnete Gott in einer wunderbaren Art und Weise.

Für die Menschen, die entlang der Frontlinie als Flüchtlinge ihre Unterkünfte bekommen haben, konnten wir Lebensmittel und Kleider bringen. Die Einsätze wurden mit Musik und Liedern begleitet. Aber Hauptziel dieser Einsätze war es, den Menschen die Botschaft von dem wahren Friedensfürst zu vermitteln. Jesus Christus ist in die Welt gekommen, um den Menschen die Liebe Gottes vorzuleben. Die Menschen lauschten aufmerksam der Botschaft, weinten dabei und waren sehr dankbar, dass es doch noch Menschen gibt, denen das Schicksal dieser vielen Menschen in der Ost-Ukraine nicht gleichgültig ist.

Mit dieser Aktion konnten wir ca. 2.000 Menschen erreichen.

Insgesamt konnten in den vergangenen 6 Monaten schon 10 LKW`s ins Kriegsgebiet geschickt werden. Zwei davon waren große Sattelzüge mit tiefgefrorener Pizza von der Firma Dr. Oetker, die für die hungrigen Menschen im Gebiet Donezk bestimmt war.

Die Schulranzen-Aktion fand breite Unterstützung bei vielen Geschwistern in Deutschland: In kurzer Zeit wurden fast 600 voll gefüllte Schulranzen gesammelt. Die Freude der Kinder und ihrer Eltern war grenzenlos. Im Kriegsgebiet ist es heute nicht möglich, die Kinder ordnungsgemäß auf die Schule vorzubereiten. Die Menschen dort sind froh, dass die Schulen am 1. September überhaupt noch die Türen geöffnet haben.

Es sind auch weitere Transporter mit Hilfsgütern und Lebensmittelpaketen für die Ost-Ukraine geplant. Bitte betet für die Mitarbeiter des Hilfskomitees, denn jeder Transport, der die Frontlinie überquert, ist besonderen Gefahren ausgesetzt. Hier brauchen wir eine besondere Unterstützung im Gebet. Möge der Allmächtige es jedem vergelten, der diese schwere Arbeit mit Gebet und Gaben unterstützt hat.


Menü