Reise in die Ukraine
Angekommen in Transkarpatien. Gastfreundliche Aufnahme in der Kindertagesstätte in Yanuschi.
In dem größten Tabor in Transkarpatien - Mukaschewo, versammelt sich die vorkurzem neu entstandene kleine Gemeinde in so einem Raum.
Jeden Tag kommen bis zu 50 Kinder aus armen Familien, um eine warme Mahlzeit zu bekommen.
Auf dem Markt in der Stadt Mukatchewo wurden Kartoffeln, Kraut, Möhren und Zwiebeln eingekauft um die diese unter den Bedürftigen zu verteilen.
Im Tabor Yanuschi existiert eine Backstube, wo die Schwestern mit viel Liebe das Brot, Pizza oder Gebäck backen. Die Geschwister aus der Gemeinde Fulda haben für dieses Projekt gespendet.
Am Stadtrand von Beregowo (Transkarpatien), befindet sich eine riesige Mühldeponie, wo Menschen (Roma) mit ihren Kindern leben. Für die armen Kinder wird leckeres Essen in der Kindertagesstätte vorbereitet und vorbeigebracht. Oft ist es so das die Kinder nach etwas essbarem im Müll suchen um ihren Hunger zu stillen. In solchen schrecklichen Verhältnissen leben die unschuldigen Kinder und sind dabei kindlich glücklich und freuen sich über die Kleinigkeiten die sie bekommen.
Im Tabor Bereg Oufolo finden drei mal in der Woche in so einem Zelt Gottesdienste statt. Die Gottesdienste wurden gut besucht, das Zelt haben die Geschwister aus der Gemeinde Bad Herzfeld gespendet. Die Gottesdienste werden gut besucht. Das Zelt haben Geschwister aus der Gemeinde Bad Herzfeld gespendet.
Nachdem Gottesdienst bekamen alle Kinder ein Gebäckstück (Plüschki) und die Erwachsenen ein Sack Kartoffeln und etwas Lebensmittel.
Die dankbaren Gesichter. Seit dem das Zelt aufgestellt wurde und dort regelmäßig Gottesdienste durchgeführt werden, haben schon mehrere Seelen Buße getan und drei Schwestern (alle drei sind Witwen) wurden vor kurzem getauft.