Water wells 
und Washing machines for needy widows

No. 1482
widows
Ukraine

"God will help us!" - said the widow Raja (48) very convinced with childlike faith, to the guests from Germany. Life in a gypsy tabor is a challenge for a poor widow, as there are no water pipes in her small houses. The water has to be fetched from a well, which is some 100 meters away. There is no mention of a washing machine. All the laundry has to be washed by hand like in the old days. Despite these hard circumstances, the twelvefold mother is happy. She teaches her children to be grateful for every little thing. 

Water is life! Every day, regardless of the weather conditions, you can see women and children walking to a water well with various vessels such as buckets, canisters or the like. Having enough water for all needs, in a household with many children, is no easy task.   "Bringt the thirsty ...water! Meet the hungry with bread!" Isa. 21,14 

We would like to give the thirsty access to clean water by building water wells. So that the little girls and their mothers are also freed from the hard work (laundry), we would like to give each widow a simple washing machine. May God bless this project so that his name may be praised among the gypsy people.

Project 1482
Menu

Wasserbrunnen 
und Waschmaschinen für notleidende Witwen

Nr. 1482
Witwen
Ukraine

„Gott wird uns helfen!” – sagte die Witwe Raja (48) sehr überzeugt mit kindlichem Glauben, zu den Gästen aus Deutschland. Das Leben in einem Zigeuner-Tabor ist für eine arme Witwe eine Herausforderung, da es keine Wasserleitungen in ihren kleinen Häusern gibt. Das Wasser muss aus einem Wasserbrunnen, der einige 100 Meter entfernt liegt, geholt werden. Von einer Waschmaschine ist keine Rede. Die ganze Wäsche muss wie zu alten Zeiten von Hand gewaschen werden. Trotz dieser harten Umstände, ist die zwölffache Mutter froh. Sie lehrt ihre Kinder für jede Kleinigkeit dankbar zu sein. 

Wasser ist Leben! Jeden Tag, unabhängig von den Wetterverhältnissen, sieht man Frauen und Kinder mit verschiedenen Gefäßen wie Eimer, Kanister oder ähnliches, zu einem Wasserbrunnen gehen. Genug Wasser für alle Bedürfnisse, in einem Haushalt mit vielen Kindern zu haben, ist keine leichte Aufgabe.   “Bringt den Durstigen …Wasser! Geht den Hungrigen …mit Brot entgegen!“ Jes. 21,14 

Gerne möchten wir den Durstigen durch den Bau von Wasserbrunnen, den Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen. Damit auch die kleinen Mädchen und ihre Mütter von der schweren Arbeit (Wäscherei) befreit werden, möchten wir gerne jeder Witwe eine einfache Waschmaschine schenken. Möge Gott dieses Vorhaben segnen, damit sein Name unter dem Zigeuner-Volk gepriesen wird.

Projekt 1482
Menü