Witwe Elena D.

Ein herzzerreißendes Bild, wo eine Schar von Kindern am Sarg ihres Vaters sitzt. Es ist schwer zu verstehen, wie es ohne den geliebten Vater weitergehen soll. Der älteste Sohn Pavel ist vor Kurzem gerade zwölf Jahre alt geworden. Auf den Schultern der armen Witwe Elena (47) liegt nun eine schwere Aufgabe: Sie muss ab jetzt alleine für ihre kleinen Kinder sorgen, sie trösten und trotz allen finanziellen Schwierigkeiten ohne Murren versorgen und zu Gott führen. Die Kinder nehmen hier auf der Erde mit tiefem Schluchzen Abschied von ihrem geliebten Vater. Es wird nicht leicht werden - die Halbwaisen können sich ihre Zukunft ohne Vater nicht vorstellen.

Bitte betet für die Waisen und Witwen. Besonders für die Familie. Möge Gott der Witwe Elena und ihren Kindern viel Kraft und Trost geben. Lasst uns gemeinsam für die Witwe beten und sie finanziell unterstützen.

Kinder: Pavel (12), Ljuba (11), Mascha (9), Dima (7), Anna (5), Nadja (5), Matfej (2)

Nachtrag vom 19.01.2018

Kauf einer Milchkuh

“Mama, was werden wir ab jetzt trinken?”, fragte Paul (13) weinend seine Mutter, als er von der Schule nach Hause kam und erfuhr, dass die Kuh verkauft wurde. Die Witwe Elena (47) versuchte die Kinder zu trösten, sie sagte, dass die Kuh schwer erkrankt war und dringend geschlachtet werden musste. Seitdem beteten alle Kinder jeden Tag, dass Gott ihnen eine neue Kuh schenkt. Vor einem Jahr nahm Gott den Vater dieser Familie nach einer schweren Krankheit zu sich in die ewige Heimat. Die schwere Hofarbeit lag ab da auf den Schultern des ältesten Sohnes Paul, der zu dem Zeitpunkt gerade erst zwölf Jahre alt war. Er musste früh morgens, bevor er zur Schule ging, die Kuh melken und mit Futter versorgen. Außerdem haben sie noch ein Schwein und mehrere Hühner in ihrem baufälligen Stall (eine Wand ist teilweise abgestürzt). Die Schicksalsschläge führten dazu, dass die Witwe Elena, Mutter von sieben Kindern, an Schilddrüsenkrebs erkrankte. Seitdem mussten die kleinen Kinder die gesamte Hofarbeit übernehmen. Es ist schwer zu verstehen, warum gerade diese Familie so viel Leid ertragen muss. Die Kinder: Paul (13), Ljuba (12), Mascha (10), Dima (8), Anna (6), Nadja (6) und Matfej (3) flehen zu Gott um die Gesundheit ihrer Mama.

Durch die Spende wurde vor kurzem ein neuer Stall gebaut. Der Besuch aus Deutschland im Januar, war die Antwort auf die Gebete der Kinder. Es war genug Geld vorhanden, um eine neue Kuh zu kaufen (109053 som, umgerechnet 1.300 Euro – für die Witwe ein unvorstellbarer Betrag). Der gesundheitliche Zustand der Witwe Elena bereitet ihr große Sorgen. Möge Gott ihr die Gesundheit und ihren Kindern Trost schenken. Bitte betet für die Witwe und ihre Kinder.


Nachtrag vom 08.02.2022

Witwe Lena D. und ihre sieben Kinder leben schon vier Jahre ohne ihren Ehemann und Vater. Im Mai 2021 konnten Brüder aus Deutschland die Witwe in Kirgistan besuchen. 

Vor drei Monaten musste die einzige Kuh, die der Familie als wichtigste Nahrungsquelle diente, wegen Erkrankung geschlachtet werden. Dank der Spende konnte eine Kuh gekauft werden. Die Schiksalsschläge führten dazu, dass die Mutter der sieben Kinder an Schilddrüsenkrebs erkrankte. Sie ist auf Medikamente angewiesen, die für sie unbezahlbar sind. Der älteste Sohn Paul (16) ist ein sehr fleißiger Junge. Er ist selbständig, steht morgens immer früh auf und kümmert sich um die Hofarbeit. Eine der täglichen Aufgaben des zweiten Sohnes der Witwe, Danik (11), besteht darin, dass er drei Mal am Tag die Kuh melken muss. Das hat er gelernt, als er noch 9 Jahre alt war. Der kleine Matfej hilft fleißig, die Hühner und Kälbchen zu füttern (siehe Bilder).

Möge Gott die Witwe Elena und ihren Kindern viel Kraft und Trost geben. Lasst uns gemeinsam für die Witwe beten.

Details zum Projekt
Projekt Nr:
1060
Land: Kirgisien
Kategorie: Witwen
Das Projekt dem Spendenkorb hinzufügen:

Betrag eingeben
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Projektname
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Projektnummer:
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!

Teilen: